Wann spricht man von Mediensucht? Wie können Betroffene Hilfe erhalten und wie können Kinder und Jugendliche angemessen mit Medien umgehen? Diese und andere Fragen erarbeiteten die Medienscouts der Martin Luther Schule gemeinsam mit Medienscouts anderer Schulen aus Hamm in einem interaktiven Workshop zur Mediensuchtprävention. Eingeladen hatte das Medienzentrum Hamm im Rahmen der Ausbildung Medienscouts NRW. Gemeinsam mit Experten der Jugendsuchtberatung Hamm entwickelten die Jugendlichen Strategien und interaktive Ansätze, um diese mithilfe eines von der Jugendsuchtberatung entwickelten Medien- und Methodenkoffers in die Schulen zu tragen und an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weiter zu geben.
Am 25. November war es endlich so weit: Unser neuer Basketballkorb wurde feierlich eingeweiht! Dank der großzügigen Unterstützung von insgesamt 11 Sponsoren konnte dieses großartige Projekt verwirklicht werden – dafür sagen wir von Herzen Danke! 🏀✨
Die Sponsoren wurden am Montag herzlich willkommen geheißen, und es war alles angerichtet für eine entspannte und fröhliche Feier. Neben Lehrkräften und Schüler/innen waren auch die Basketballprofis der HammStars, die echte Lokalhelden in Hamm und Umgebung sind, als Ehrengäste mit dabei.
Zwischen lockeren Gesprächen, ein paar spaßigen Wurfversuchen und der Gelegenheit, den HammStars beim Dribbeln über die Schulter zu schauen, herrschte eine tolle Atmosphäre. Danke auch an die schuleigene Catering-AG und die leckeren Grillwürstchen von Senz!
Jetzt bleibt uns nur noch eins zu sagen: Game on! 🏀💪
Wir freuen uns über neue Gesichter an der MLS!
Seit Ende August gehören sowohl Frau Lara Bregenhorn (links) als auch Herr Phil Pohlmeier (rechts) zum pädagogischen Team der Martin-Luther-Schule. Frau Bregenhorn unterrichtet hauptsächlich die Fächer Deutsch und Philosophie an der MLS, während Herr Pohlmeier unsere Schule insbesondere mit seiner Fachexpertise im Bereich Kunst unterstützt.
Herr Fabian Gerlach (mitte) gehört ebenfalls seit dem 1.11 zu unserem Team und lehrt an der MLS die Fächer Gesellschaftslehre, Mathe und Philosophie.
Wir wünschen allen dreien einen wunderbaren Start und freuen uns über sympathische und tatkräftige Verstärkung an der MLS.
Gemeinsam mit dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) engagiert sich die MLS bei einem groß angelegten und von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projekt für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Heute trafen sich die Kooperationspartner zur Vertragsunterzeichnung. Thematisch geht es um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals). Unter dem Motto #17Ziele #einfachmalmachen führen unsere Schülerinnen und Schüler in den kommenden 2 Jahren vielfältige Projekte und Aktionen rund um die Nachhaltigkeitsziele durch und leisten so einen Beitrag für mehr Umweltschutz und Gerechtigkeit.
Weitere Informationen zu den SDGs gibt es hier: 17 Ziele - Vereinte Nationen
Hier geht es zum Pressebericht
Unsere 10er haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und sich schaurig-schöne Halloween-Aktionen für alle Schülerinnen und Schüler ausgedacht: Gruselspaß im Horror-Bunker, Schokokuss-Wettessen, Zombie-Ball-Turnier, Hexenhut-Weitwurf, Gruselschminken mit Fotobox, Reise ins Gruselland, Popcorn-Stand und Halloween-Bastelaktionen. Kulinarisch begleitet wurden die Aktionen mit vielen Leckereien in unserem fairen Kiosk. Alle hatten viel Spaß und konnten gut eingestimmt ins lange Wochenende starten. Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Tag!😊
Für die herausragenden Ideen und das Engagement für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurden gleich zwei Projekte der Martin-Luther-Schule von der Klimaagentur Hamm ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit Platz 2: Fairer Kiosk
Den 2. und mit 700 Euro dotierten Preis beim Ideenwettbewerb "Foodies4Future" erhielt unser Fairer Kiosk. Hier werden von unseren Schülerinnen und Schülern täglich gesunde und leckere Speisen aus fair gehandelten Produkten hergestellt und zu günstigen Preisen verkauft. So geht Nachhaltigkeit!
Ausgezeichnet mit Platz 3: Klimascouts an der MLS
Der 3. Preis beim Ideenwettbewerb "Foodies4Future", dotiert mit 300 Euro ging an unser Projekt der "Klimascouts", das mit unserem Kooperationspartner FUgE e.V. umgesetzt wird. Unsere Klimascouts werden im Rahmen des WPU ausgebildet, setzen Aktionen und Projekte um und sorgen dafür, dass die selbst gesteckten Klimaziele an unserer Schule auch umgesetzt werden.
Wir sind stolz und gratulieren allen Beteiligten für zu ihrem Erfolg!
"Elektroschrott in Schätze verwandeln" - das Motto der Projektwoche im FabLab Hamm.
Lernende aus den 7. und 8. Klassen der Martin-Luther-Schule tauchten in die Welt der Technik und Kreativität ein! Im Rahmen eines spannenden Workshops, organisiert vom FabLab und der Matrix-Gruppe, verwandelten sie vermeintlichen Elektroschrott in wahre Schätze. Mit Schraubenziehern und kreativen Ideen bewaffnet, bauten sie alte Geräte auseinander und sammelten wertvolle Bauteile. Der Workshop zeigte den Lernenden nicht nur, wie viel Technik in scheinbar wertlosen Dingen steckt, sondern auch, wie viel Spaß es macht, Neues zu erschaffen.
Hier geht es zum Presseartikel.
Mit dem zukünftigen Arbeitgeber ins Riesenrad? Die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe machte es möglich und lud gemeinsam mit 40 Handwerksbetrieben der Region interessierte Schülerinnen und Schüler zum Azubi-Dating auf den Stunikenmarkt Hamm. Die Info- und Auswahlgespräche fanden dabei in den Gondeln des Riesenrads statt. Unsere Schülerinnen und Schüler des 10ten Jahrgangs waren begeistert von der tollen Aktion und knüpften fleißig Kontakte. Vielen Dank an die Kreishandwerkerschaft für die gelungene Aktion!
Hochmotiviert und letztlich ungeschlagen traten die 9er souverän beim diesjährigen Fußball-Turnier der neunten Jahrgänge der Hammer Hauptschulen an den Start und holten den Pokal endlich wieder nach Hause! Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit und Organisation von Albert Schweitzer Schule, Karlschule und Martin Luther Schule. Wir sehen uns im nächsten Jahr!
Bereits zum zweiten Mal nahmen wir an dem Wettbewerb "Hamms schnellste Schule" teil und wurden diesmal erstmalig unter den ersten 10 mit Urkunde geehrt. Alle waren hochmotiviert und erzielten tolle Ergebnisse. Hervorzuheben sind Cheyenne, Jg. 7 mit einem sagenhaften Platz 5 der Mädchen im Jahrgang 2011. Tolle Ergebnisse erzielte auch Ebra, Jg. 6 und entging mit Platz 12 der Mädchen im Jahrgang 2012 nur knapp einer Urkunde. Wir gratulieren für die herausragenden Leistungen und sind stolz!!
Tolle Erfolge feierten unsere Schüler/innen beim diesjährigen internationalen Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge 2024" und wurden bei strahlendem Sonnenschein von der gesamten Schulgemeinschaft geehrt. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 42 Teilnehmer/innen der Jahrgänge 5 bis 9 der großen Herausforderung und beantworteten Fragen aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde. Herausragende Leistungen erbrachten Andrii aus dem 9. Jahrgang, Cheyenne aus Jahrgang 7 und Jude aus Jahrgang 6. Sie teilten sich das Siegertreppchen als Gesamtsieger der MLS und erhielten neben tollen Englisch-Materialien und Büchern auch Shopping-Gutscheine für das Allee-Center.
Schulsieger Andrii belegte im Gesamt-Wettbewerb der 9. Klassen von rund 5000 Teilnehmern sogar Platz 17 in ganz NRW! Zweite wurde Cheyenne aus Jahrgang 7 und dritter Schulsieger wurde Jude aus Jahrgang 6. Wir gratulieren allen stolzen Gewinnern!
Der internationale Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ findet jährlich europaweit statt und begeistert Schüler/innen für die Weltsprache Englisch. 2024 nahmen insgesamt rund 500.000 Schüler/innen aus 7 Nationen teil.
Die MLS ist bereits zum dritten Mal dabei!
Im Juni 2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler des Englisch Erweiterungskurses auf zum Flughafen Düsseldorf. Der Besuch des internationalen Flughafens ermöglichte den Lernenden, neben der Begegnung mit Menschen verschiedenster Kulturen, das Anwenden der Fremdsprache in einem authentischen Rahmen. Eine tolle Erfahrung! Das Airport Project wird an der MLS in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Weitere Informationen
Eine unvergessliche Klassenfahrt nach Berlin erlebten unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9: Stadtrundfahrt, Shoppingtour, Rollenspiel im Bundesrat, Besuche der Gedenkstätten Mauer und KZ Sachsenhausen, Besuch im Berlin Dungeon und dem Berliner Fernsehturm mit Blick über die Stadt, Discobesuch im Matrix sowie ein volles Kulturprogramm mit dem Alten Museum sowie dem Pergamon Museum.
Das KZ Sachsenhausen wurde im Sommer 1936 als Modell- und Schulungslager errichtet. Von den 200.000 Häftlingen kamen Zehntausende durch Hunger, Krankheiten, Zwangsarbeit und Misshandlungen um oder wurden Opfer von systematischen Vernichtungsaktionen der SS. In einer dreistündigen Führung durch die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen setzten sich die Schüler/innen des Jahrgangs 9 mit den Verbrechen des Nationalsozialismus auseinander.
Völlig erledigt, aber glücklich - das war das Fazit nach dem Völkerballturnier der Klassen 5-7 und 8-10. Auf die beiden Siegerklassen der Turniere wartete nach den Siegen
ein ganz besonderer Gewinn: ein Hausaufgabengutschein für die Klassen 5-7 und ein Ausschlafgutschein für die Klassen 8-10.
Folgende Platzierungen wurden bei den Turnieren erreicht:
Völkerballturnier 5-7:
1. Platz: 5b
2. Platz: 6b
3. Platz: 5a
Völkerballturnier 8-10:
1. Platz: 9b
2. Platz: 10a
3. Platz: 9a
Wir freuen uns auf das nächste Völkerballturnier mit euch!
Im Herzen der Martin-Luther-Schule fand am 20.03. ein einzigartiges Ereignis statt: ein gemeinsames Fastenbrechen in der Schulküche, das Menschen aller Glaubensrichtungen und Kulturen willkommen hieß.
Wir versammelten uns, um gemeinsam den heiligen Monat des Ramadan zu ehren. Besonders toll war, dass sowohl mehrere Lehrkräfte als auch Lernende zusammenkamen, um gemeinsam zu kochen, tanzen, essen und zu beten.
Manchmal sagen aber auch Bilder mehr als Worte, deswegen empfehlen wir einen Blick auf die Bilder und schwingen keine lange Rede. Es hat total Spaß gemacht. Danke an alle Beteiligten!
#einfachmalmachen
Martin-Luther-Schule auf dem "Tag der Handwerksberufe": Schüler der achten Klasse haben sich über Ausbildungen
im Handwerk informiert. Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ fand im Ausbildungszentrum der Bauindustrie die Praxismesse „Young Hands“ statt. Das Besondere: Die Jugendlichen konnten sich nicht
nur beraten lassen, sondern mit den eigenen Händen ausprobieren, was ihnen liegt. An 15 Stationen durften sie unter anderem Mauern bauen, Blumen einpflanzen, Kopfsteinpflaster legen,
Rigips-Würfel bauen, Glas zuschneiden, Schieferplatten zurichten und vieles mehr…
Angeleitet wurden sie von jungen Mitarbeiter:innen und Auszubildenden aus Hammer Betrieben (z.B. Heckmann, Mennigmann, Reeder und Kamp, Markwort, …). Ein Rundgang und die Besichtigung der
unterschiedlichen Gewerke des Ausbildungszentrums rundeten den gelungenen Tag ab.
Vielen Dank an die Organisator:innen
(Kommunale Koordinierungsstelle), Mitarbeiter:innen des Jobcenters Hamm, der Arbeitsagentur und der unterschiedlichen Betriebe!
Wir freuen uns auf‘s nächste Mal
Fair, nachhaltig und engagiert - auf der 2. Hammer Nachhaltigkeit- und Mitmachmesse der FUgE e. V. in Kooperation mit der Volkshochschule Hamm (VHS Hamm) knüpften unsere Schülerinnen und Schüler am Samstag, 17.2.24 wieder fleißig Freundschaftsarmbänder. Groß und Klein waren begeistert von dem kreativen Angebot. Vielen Dank, dass Ihr Euch - auch an Euren freien Wochenenden - für unsere MLS Fairtradeschool einsetzt! 👍
Bei uns steht Demokratie nicht nur auf dem Lehrplan, sondern wird auch gelebt!
An der Martin-Luther-Schule haben wir kürzlich zwei aufregende Schülervertretungstage erlebt! In diesen Tagen stand das gemeinsame Kennenlernen und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Die Tage wurden also von Spielen, Kooperationsübungen und konstruktiver Zusammenarbeit begleitet.
Es wurde an Themen gearbeitet, die den Schüler/innen am Herzen liegen und die in den Klassen gesammelt wurden. Die Schülervertretung hat an konstruktiven Lösungsvorschlägen gearbeitet, sodass am Ende die Ergebnisse stolz der Schulleitung präsentiert wurden und ein erster Austausch stattfand.
Nach dem ersten Austausch möchten wir tätig werden, indem die SV die Lehrer/innen zeitnah in der Lehrerkonferenz oder in anderen schulischen Gremien besucht, um gemeinsam Schule zu entwickeln. Denn jede Stimme zählt und kann dazu beitragen, Schule aktiv mitzugestalten.
Danke für die tolle und produktive Zusammenarbeit! #einfachmalmachen
Was ist eine gerechte Welt? Wie erreichen wir gemeinsam unsere Ziele? Mit diesen und anderen Fragen der politischen Bildung befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule im Rahmen der Demokratie-AG am 11.1. in Kooperation mit der Sinti Allianz Deutschland e. V.. Die UN Jugenddelegierten Ilka Essig und Lew Töpfer von den Vereinten Nationen sowie Peter Cellestino Kraus, Jugendbeauftragter der Sinti Allianz Deutschland e.V. waren zu Gast an der MLS und führten mit den Jugendlichen einen interessanten Workshop durch. Verpflegt wurde die Arbeitsgruppe von der hauseigenen Catering-AG. So hatten die Schüler/innen bei leckeren, selbst gemachten und fairen Snacks die Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse in geselliger Runde zu diskutieren. Wir danken allen Beteiligten für die rundum gelungene Veranstaltung!
Im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse in Hamm nutzen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 die vielfältigen Angebote und knüpften fleißig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern der Region.
Als erste Hauptschule in Hamm hat die Martin-Luther-Schule heute einen Kooperationsvertrag mit der Sparkasse Hamm geschlossen.
Wir sind stolz und freuen uns, denn im Rahmen der Kooperation erhalten unsere Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Themen Geld, Girokonto und Zahlungsmöglichkeiten und erfahren praxisnah und aus erster Hand, wie eine Bank funktioniert.
In der letzten Woche wurde der übliche Stundenplan der SchülerInnen der 10A und 10B durch verschiedene Orte wie das Goethehaus, das Völkerschlachtdenkmal und das Konzentrationslager Buchenwald rund um Weimar und Leipzig ersetzt.
"Bildung mal anders erleben" war das Motto der Abschlussfahrt, sodass neben viel Spaß und gutem Wetter auch wichtige Bildungsinhalte hautnah erlebt wurden, die wir als wertvolle Ergänzung, anknüpfend an die theoretischen Inhalte des Unterrichts, verstehen.
Besonders hervorheben möchten wir die zahlreichen tiefergehenden Gespräche während der Exkursionen wie z.B. im Konzentrationslager Buchenwald. Die Gespräche dienten nicht nur dazu, sich mit der Frage auseinanderzusetzen "Was hat das Ganze eigentlich mit mir zu tun?", sondern auch dem persönlichen Austausch zwischen allen Teilnehmenden, sodass wir nun überaus glücklich auf die Klassenfahrt und die gemeinsamen Erlebnisse zurückschauen.
Unter dem Motto "Fair & KLIMAgerecht" fand am 10.9.23 der Eine-Welt- und Umwelttag im Maxipark statt. Unsere Schülerinnen begeisterten Jung und Alt mit selbstgeknüpften Freundschaftsarmbändern aus fairer Wolle. 🧶 Veranstaltet wurde die Aktion von dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE e.V.)
„Was für einen Weg hat eigentlich eine Jeans von der Produktion bis zum Verkauf? Wo kommen unsere Bananen her? Und was hat Fußball mit Fairtrade zu tun?“ Das sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der MLS im Rahmen der Projektwoche „Martin-Luther-Schule wird FairtradeSchool“ vom 14.8 bis 16.8.2023 auseinandergesetzt haben. Es gab insgesamt 13 Projekte, die sich thematisch an den Themen Kakao, Fußball, Papier, Einkaufen, Theater und Upcycling orientierten. Darunter gab es auch ein Filmteam, das die Projektwoche filmisch begleitet hat. Professionelle Unterstützung bekamen die Lehrkräfte von der Hammer Organsiation FugE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung).
Den thematischen Abschluss bildete die Übergabe des Fairtradeschool-Zertifikats, das in einem feierlichen Rahmen am 17.08.2023 von Fairtrade Deutschland e. V. verliehen wurde. Begleitet wurde diese Übergabe von unserem Schirmherren Volker Burgard, Umweltdezernent der Stadt Hamm. Neben zahlreichen Mitmachaktionen, Musik und einem Theaterstück zur Gerechtigkeit gab es auch ein faires Streetfood-Festival sowie eine Ausstellung der Arbeitsergebnisse.
Nun sind wir stolze BesitzerInnen des Fairtrade-Siegels und möchten auch in Zukunft Fairtrade an der Martin-Luther-Schule leben!
Wir danken allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützung und allen Mitwirkenden für eine gelungene Projektwoche.
Entspannt die Pausenzeiten genießen - Das können unsere Schülerinnen und Schüler nun besonders gemütlich auf den neuen Schulhof-Bänken. Vielen Dank an den MLS-Förderverein!
Impressionen aus dem Kunstunterricht
Die 8. Klassen waren zu Gast bei der internen Berufsmesse unseres Kooperationspartners Heckmann. Hier konnten sie unterschiedlichste Bauberufe kennenlernen und vieles ausprobieren. Natürlich gehörte auch das Baggerfahren dazu...
Auch wenn sie nicht ganz neu sind... wurden sie zumindest aktuell vom Oberbürgermeister der Stadt Hamm begrüsst.
Frau Birsen Yalcindag, Frau Gina Pröpper und Frau Dorina Rysermans sind ab diesem Schuljahr im Lehrerkollegium. Glück Auf...
Bockelweg 83
59073 Hamm
Tel.: 02381 / 49 34 76
Fax: 02381 / 49 34 81
E-mail:
martin-luther-schule@haml.schulen-hamm.de
Öffnungszeiten des Sekretariates:
Montags - Donnerstags von 8:00-12:00 Uhr
Freitags geschlossen
Unser Hausmeister:
Herr Mormann
Tel.: 0178 /9013642