Catering Schülerfirma

Gesunde, leckere und ansprechende Buffets - In unserer Catering Schülerfirma arbeiten Schülerinnen und Schüler von der Planung bis hin zur Durchführung an realen Aufträgen für Institutionen und private Auftraggeber in Hamm.

Alles frisch und lecker in unserer professionellen Schulküche zubereitet.

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten oder bei Buchungsanfragen senden Sie uns einfach eine E-Mail an angebot@mls-catering.de

Wie alles begann...

Die Catering Schülerfirma wurde im Jahr 2018 durch einen Zufall gegründet. Die Schulrätin fragte nach, ob im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts ein kleines Mittagsbuffet für eine Lehrerfortbildung gemacht werden konnte.

Der Erfolg dieses Auftrages hatte zur Folge, dass sich unter neuer Leitung von Lehrerin Monika Folkerts eine eigenständige Catering Schülerfirma entwickelte.

Mit dem Fokus auf Fingerfoodbuffets begann eine Mund-zu-Mund Propaganda, die dazu führte, dass im Jahr 2023 im Schnitt 1-2 Aufträge pro Monat von der Catering Schülerfirma angefragt und ausgeliefert wurden.

Vielfältiges Angebot für einen wachsenden Kundenstamm

Das Angebot reicht von Kaffee und Kuchen, über vegetarisches und veganes Fingerfood bis hin zu Suppen und teilweise warmen Speisen.

Zum Kundenstamm gehört die Stadt Hamm mit nahezu allen Abteilungen, viele Hammer Schulen und Kindertagesstätten, städtische, freie Bildungsträger und mit steigender Tendenz Privatpersonen, die Buffets für Geburtstage und Jubiläen bestellen.

Erfolgsrezept: Beste Organisation und Raum für Kreativität und Leidenschaft

Die Catering Schülerfirma setzt sich aus Schüler*innen der Klassen 7-10 zusammen. Sie werden im Hauswirtschaftsunterricht ausgebildet und zur Zubereitung der Aufträge vom Unterricht befreit.

In der Regel wird die Bestellung mit dem Schülerfirma eigenen Auto und einer entsprechenden Anzahl an Schüler*innen ausgeliefert, aufgebaut und mit Service vor Ort serviert.

Einige Aufträge werden auch in House ausgeliefert und serviert. Dazu dient, bei großen Veranstaltungen, die Aula für bis zu 80 Personen oder auch die Schulküche, die Platz für 20-30 Gäste bietet.

Alle Schüler*innen haben die verpflichtende Gesundheitsbelehrung zur Einhaltung der Hygienevorschriften erhalten. Sie bekommen außerdem eine kleine „Entschädigung“ für eventuelle Mehrarbeit über den Stundenplan hinaus.