Netzwerktreffen SoR/SmC 2024

Respekt, Toleranz und Haltung zeigen: beim diesjährigen Netzwerktreffen der Hammer Schulen ohne Rassismus mit Courage engagierten sich unsere Schülersprecher/innen in diversen Workshops und tauschten sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus.

Unser Einsatz für Toleranz und Miteinander

Seit 2011 ist die Martin-Luther-Schule eine zertifizierte Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage haben wir uns verpflichtet, bei jeder Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus mit Zivilcourage einzugreifen in unserer Schule und in unserem Umfeld.

Wir wenden uns gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie  Sexismus, die Abwertung von MigrantInnen, von Obdachlosen, von Behinderten, von Lesben und Schwulen, von MuslimInnen und Menschen jüdischen Glaubens oder auch das Mobbing von MitschülerInnen, die man als ‚uncool’ wahrnimmt.

Jeden Menschen als gleichwertig zu achten, auch und gerade, wenn sie oder er anders ist, ist für uns die Kernbotschaft des Netzwerks "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Das schließt die Diskussion über als falsch erachtete Positionen ein, aber dies muss auf Augenhöhe erfolgen.

Eindrücke aus den Projektwochen