Ausbildungsbeauftragte (ABB)

Kontakt Ausbildungsbeauftragte Frau Dorina Rysermans:

d.rysermans@martin-luther-schule-hamm.com

Herzlich willkommen im Lehrberuf!

Zu meinen Aufgaben als Ausbildungsbeauftragte der Martin Luther Schule gehören die Unterstützung der Kooperation zwischen Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen, die Koordination von Lehrerausbildung innerhalb der Schulen sowie die Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter.

Mein Ziel ist es, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bei ihrer Professionalisierung des eigenen Lehrerinnen- und Lehrerhandelns und dem eigenen Kompetenzaufbau zu begleiten. Im Auftrag der Schulleitung unterstütze ich eine zuverlässige und qualitätsorientierte Zusammenarbeit aller an der schulischen Ausbildung beteiligten Personen und berate die Schulleitung im Hinblick auf Belange der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter und Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer auf organisatorische Fragen im Zusammenhang mit der Ausbildung sowie auf die Beurteilung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter.

Die Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung nehme ich, als Ausbildungsbeauftrage, insbesondere durch die Begleitung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern in den Unterrichtsbesuchen mit den Fachleitungen wahr. Auf diese Weise werden kontinuierlich die Beratungsaspekte und aktuelle Entwicklungsschwerpunkte jeder/jedes Einzelnen aus der Perspektive der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und der Schule abgeglichen. Da die Unterrichtsbesuche und Nachbesprechungen in beiden Fächern von mir begleitet werden, wird eine Verknüpfung der Ausbildung in beiden Fächern erreicht.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!