Berufsinfotage

Durch die Kooperation mit der Barbaraklinik, der Firma Heckmann und der Bauindustrie können wir es unseren Schülern ermöglichen, einen zentralen und schulinternen Berufsinformationstag anzubieten. Dieser Tag wird für die Jahrgangsstufe 9 angeboten und nach Interessenslage der Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Der Tag findet ausschließlich bei den Betrieben statt, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler einen konkreten Einblick in die späteren Berufsfelder erhalten. Ebenso ist es möglich, verschiedene Berufsbilder in den Unternehmen kennenzulernen und deren Tätigkeitsmerkmale auch selbst auszuprobieren. In dem geschützten Rahmen, den diese Veranstaltung durch ihre Exklusivität prägt, ist es sehr gut möglich, Fragen zu stellen und erste Bindung zu einem möglichen und potenziellen Arbeitgeber zu knüpfen.

Durch den frühzeitigen Kontakt zu den Betrieben kann ein späteres und zielgerichtetes Betriebspraktikum in Klasse 10 stattfinden und im Idealfall als Langzeitpraktikum  (10 BOR) durchgeführt werden. Für die Unternehmen bietet sich dadurch die Gelegenheit, ihren möglichen späteren Auszubildenden besser kennenzulernen.

Da unsere Kooperationspartner der Schule ständige Rückmeldungen geben, ist es uns möglich, die Lehrpläne auf die Anforderungen und Erfordernisse der Betriebe abzustimmen und entsprechend anzugleichen.