Aus dem Unterricht

Interessante Themen, anschauliche Projekte, außerschulische Lernorte: Mit Kopf, Herz und Hand macht Lernen am meisten Spaß! ❤️

Gesellschaftslehre

Geschichte erleben: Stadtrundgang zum Nationalsozialismus in Hamm

Es ist eines der schwärzesten Kapitel deutscher Geschichte - auch in Hamm. Bei Rundgängen zu den Stätten des Nationalsozialismus in Hamm setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 mit Ereignissen, Schicksalen und Erfahrungen der NS-Zeit in ihrer Stadt auseinander. An konkreten Orten wie dem Rathaus als ehemaligem Oberlandesgericht, dem Polizeipräsidium, dem Bunker Feidikstraße sowie dem AOK-Gebäude als ehemaliger Südschule informierte der Stadtführer Hartmut Gliemann anschaulich über die Geschichten der Opfer, Täter und Menschen, die Zivilcourage zeigten. An ehemaligen Wohnhäusern jüdischer Familien, der Gedenkstätte Synagoge sowie den Stolpersteinen gedachten die Schülerinnen und Schüler der Gräueltaten dieser Zeit und stellten sich die Frage, wie Menschen manipuliert und ausgegrenzt und Vorurteile gemacht und genutzt wurden. Der ein oder andere Ort wird wohl nun mit anderen Augen gesehen.

Musik

MUSIC! Feel the Beat  - Führung durch die Sonderausstellung des Gustav Lübcke Museums

Wie beeinflusst Musik Körper, Kommunikation und Gefühle? Welche Musikempfänger gab es vor den uns bekannten MP3-Playern, welche Musik wird eigentlich in Afrika gehört und wie musizierten die alten Ägypter? Unsere Schülerinnen und Schüler stellten sich diesen und anderen Fragen und hatten viele spaßige Musikerlebnisse. Vielen Dank an das pädagogische Team des Gustav Lübcke Museums für diese interessante Führung.

Modellieren, Zeichnen, Malen: Impressionen aus dem Kunstunterricht

Köpfe und Gesichtselemente modellieren

Ton ist ein Urmaterial: seit Jahrtausenden von Jahren formen Menschen daraus Figuren und Objekte. Die unterschiedlichen Aufbautechniken für die Arbeit mit Ton lassen sich miteinander kombinieren.

Zeichnen von Schachfiguren in verschiedenen Lichtsituationen

Der Umgang mit Licht und Schatten ist eine wichtige Fähigkeit, die man als Künstler erlernen kann. So werden Kunstwerke realistischer und erhalten mehr Tiefe und Dreidimensionalität.

Graffiti Workshop

Outlines, Blocks, Fill Ins, Swings und Backgrounds: Die 6er erprobten vielfältige Techniken und Schriftzüge und gestalteten einen individuellen Jahreskalender für den Klassenraum.

Textil

T-Shirt- und Taschendesign

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen und realisieren eigene modische Aufdrucke für Kleidung und Taschen.