StuBO - Studien- und Berufswahlkoordinator/in

Im Jahr 2011 wurde das Programm KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) vom Land NRW aufgelegt. Ziel und Zweck dieses Programms ist, dafür zu sorgen, dass alle Schüler, die die weiterführenden Schulen verlassen, nicht mit „leeren  Händen“ dastehen und ohne Ausbildung, Ziel und Orientierung zu Hause sitzen. Die Schüler, die mit oder ohne einen Schulabschluss unsere Schule verlassen können eine Berufsausbildung beginnen, eine Berufsschule besuchen oder ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren.
Damit dieses gewährleistet werden kann, arbeiten wir mit einem Programm namens -Schüler Online-, mit dessen Hilfe wir die Schüler an den Berufsschulen anmelden.
Meine Aufgaben sind u.a. in Zusammenarbeit mit Frau Westhagemann (Agentur für Arbeit- Schwerpunkt Beratung) und Frau Klawonn (Berufseinstiegsbegleitung) die Schüler passgenau für ihren weiteren Ausbildungsweg zu beraten und zu unterstützen.
Eltern können sich gerne an uns wenden, falls sie Fragen haben bzw. Unterstützung benötigen.
Des Weiteren koordiniere ich u.a. die Teilnahme unserer Schüler in den Stufen 7 - 10 an Bildungsmessen der Stadt Hamm und der Fa. Heckmann, alle Praktika, Speeddating und die Zusammenarbeit mit der IHK Dortmund.
Ab dem Jahr 2023 werden die Haupt- und Förderschulen der Stadt Hamm eine handlungsorientierte Bildungsmesse mit dem Schwerpunkt Handwerk durchführen, um unseren Schülern einen genaueren Einblick in die Handwerksberufe zu vermitteln.
Unser Ziel ist es, unseren Teil dazu beizutragen, den Mangel an Fachkräften im Handwerk als eine zentrale Säule der Deutschen Wirtschaft zu schließen.
Die o.g. Bildungsmesse wird am 01.06.2023 auf dem Gelände der Anne-Frank-Schule Hamm stattfinden.
Die Martin-Luther-Schule arbeitet eng mit ihren Kooperationspartnern, der Fa. Heckmann GmbH, der St- Barbara-Klinik, den Stadtwerken, dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie und dem Lippeverband zusammen.
Bei Fragen können Sie mich unter der Mail-Adresse a.kuehne@martin-luther-schule-hamm.com  erreichen.
Andreas Kühne - Koordinator für die Berufliche Orientierung