Hausunterricht

In Zeiten von Schulschließungen o.ä. bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern hier die Möglichkeit von Zuhause aus zu lernen.

Hausunterricht (auch häuslicher Unterricht, Heimunterricht oder Homeschooling) ist eine Form der Bildung und Erziehung, bei der die Kinder zu Hause anstatt in der Schule unterrichtet werden.

MLS @ Home

In Zeiten von Corona und Co mal ein spannendes Projekt von Frau Folkerts... seht selbst und macht am besten von Zuhause aus mit. Den Link zum Kanal "MLS at Home" habt ihr unter dem Video. Dort findet ihr unter anderem auch eine Anleitung für schlaukopf.de.

schule digital - von WDR und SWR

Viele Schulen besitzen zwar bereits Computer, Tablets und WLAN – aber es fehlt an passenden Materialien für den Unterricht. Das will schule digital ändern! Auf der Seite bekommt man nicht nur hochwertige Inhalte, sondern man erfährt auch, wie man Smartphones, Tablets und VR-Brillen sinnvoll einsetzt.

Schulfernsehen des SWR und WDR

alpha Lernen mit der Mediathek des BR

mebis macht Bildung - Das Infoportal

Das Landesmedienzentrum Bayern fasst alle möglichen Materialien für den Unterricht daheim zusammen. Von einem Infoportal über die Mediathek bis hin zu virtuellen Tafeln bzw. Arbeitsblättern und Übungen.

Nonstop Erklärvideos von Simpleclub

Der YouTube-Kanal von simpleclub bietet für fast alle Fächer sogenannte Erklärvideos. Alle Videos sind kostenlos abrufbar. Hier ein kleiner Auszug über die jeweiligen Themen bzw. Kanäle.

Mathe selber lernen

Auf dieser Seite findet man Links zu den Seiten mit Materialien zum "Selber Lernen". Die Seiten sind inhaltlich nach Themen gegliedert. Einige der Themen sind Lernstoff aus der Sekundarstufe I, andere werden in den verschiedenen Schulformen erarbeitet.

Mathe und Physik aus einer Hand

Auf diesem Internetportal findet man Materialien zum Selbstständigen Arbeiten in den Fächern Mathematik und Physik. Zur Zeit befinden sich auf ca. 500 Arbeitsumgebungen thematisch sortiert und ca. 6600 klassische Medien im html oder pdf-Format und nochmal ca. 4800 interaktive Medien in Form von JAVA-, Flash- oder Shockwave-Applikationen.

Chemie Online

Arbeitsblätter, Bildmaterial und kostenlose Lernsoftware für den Chemieunterricht.

schlaukopf.de - die interaktive Lernseite

Kostenlos lernen mit mehr als 80 000 interaktiven Fragen. Schlaukopf.de ist eine interaktive Lernwebseite für Schülerinnen und Schüler. Das Angebot ist kostenlos und werbefinanziert.

Geschichte Online lernen

Schülerinnen und Schüler können sich die Wochenpläne für das Homelearning als pdf herunterladen und ausdrucken und die angegebenen Module bearbeiten. Die Ergebnisse könnt ihr ganz einfach in die Geschichtsmappe schreiben oder in die Textfelder unter den Aufgaben eingetragen und dann als pdf ausdrucken. Wenn die Schule wieder losgeht, könnt ihr eure Ergebnisse euren Lehrern vorzeigen.

LeMO - lebendiges Museum Online

LeMO Lernen umfasst Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte für die vier Museen: Haus der Geschichte in Bonn, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Tränenpalast und Museum in der Kulturbrauerei in Berlin.

klicksafe - die Jugendseite für die Medienkompetenz